Risiko beim Zeichnen

Juhuu, mein Beitrag zur neusten Ausstellung steht! Es war so viel Arbeit und – wie immer bei solchen Gelegenheiten – viel mehr als dachte. Das ist eigentlich immer so, sonst würde man es vermutlich gar nicht machen.

Kurz vor dem Launch meiner Ausstellung stiess ich jedoch zusätzlich auf ein entscheidendes Hindernis.

Wenn dir dein künstlerisches Ergebnis nicht gefällt

Was machst du, wenn du ein großes Fest organisiert hast und entdeckst: Die Tischdecke sieht falsch aus und passt weder auf den Tisch, noch zum Essen, noch zum Geschirr? Und der Tisch ist bereits für viele Gäste vollständig gedeckt?

Du kannst es natürlich so lassen wie es ist. Bist du aber kreativ und eine*e Ästhet*in, dann deckst du natürlich ab und nimmst eine ganz andere Tischdecke. Wenn du gut bist, bittest du jemanden zu Hilfe, damit es schneller geht!

So ähnlich ist es mir am Samstag gegangen. Ich hatte alles aufgebaut, die Boote befestigt und alles war fertig. 

Das Problem war: Ich war nicht wirklich zufrieden.

In der Nacht mußte ich immer wieder an diese Arbeit decken aber irgendwie stimmte etwas nicht. Das Problem war, dass die Boote, die ich in mühevoller Handarbeit kreiert hatte, kaum sichtbar waren und in der dunklen Umgebung im Schatten der Pinien untergingen.

Morgens hatte ich die zündende Idee: Ich musste den Booten Farbe geben! Allerdings wollte die Kuratorin am Sonntag schon die Bilder für den Katalog machen, also musste ich sehr schnell sein.

Ich habe noch ein bisschen hin und her überlegt, aber für meine Arbeit brauchte ich eine radikale Entscheidung!

Mein Mann war bereit mir zu helfen. Am Sonntagmorgen kauften wir Spraydosen in einem geöffneten Laden und los ging’s. Es hat alles bestens geklappt! Wir waren auch relativ schnell fertig und jetzt bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. 

Dieses ist ein wunderbares Beispiel, dass in der Kunst manchmal wirklich radikale Entscheidungen gefragt sind und dann muss der oder die Künstler*in den Mut haben, sie auch auszuführen. Die Herausforderung ist oftmals, gegen die eigene Schwerfälligkeit zu arbeiten.

Denn wenn alles fix und fertig ist, ist die Lust eher bescheiden, nochmal so radikal Hand anzulegen. Auch besteht ja immer das Risiko, dass es doch nicht so toll ist, wie man denkt.

 

Radikale Entscheidungen treffen im Zeichnen oder Malen

So einen Prozess hast du auch, wenn du zeichnest oder malst. Es ist immer wieder ein Umdenken gefragt und dein Mut, das Neue ausprobieren. Sich nicht zufrieden geben mit dem Erreichten. Das heißt nicht, dass du nicht stolz sein darfst auf das, was du gemacht hast. Das ist etwas komplett anderes. Sieh es so: Es ist die Freude am Neuen und sich weiter entwickeln wollen, aufbauend auf dem, was du schon erreicht hast!

Das ist auch genau, was ich immer wieder unterrichte. Entdecke neues Terrain, dass du noch nicht kennst, spiele herum, um Neues zu entdecken, probiere dich und deine kreative Komfortzone aus.

Probier dich risikofrei in der Kunst aus!

Das Wunderbare an der Kunst ist; im Zeichnen und Malen kannst du das alles ohne großes Risiko ausprobieren. Dieses Selbstbewusstsein, Neues auszuprobieren, kannst du auch sonst im Leben für alle möglichen Situation anwenden. 

Das lernst du bei mir: Risikofreude, wahrhaftig in deine Kreativität einsteigen.

Wie du das auf andere Bereiche in deinem Leben übertragen kannst!

Das gilt auch in meinen speziell entwickelten Zeichenkursen, in denen zwar ein besonderes Augenmerk auf das Erlernen von Technik gelegt wird. Aber es geht eben auch um das Ausprobieren und darum, deine Grenzen systematisch zu erweitern, dich so auf ein ganz neues kreatives Level zu bringen. 

Gerade beim Zeichnen und Malen ist es so wichtig  immer wieder deine Grenzen zu erweitern, immer wieder sich auf was Neues einlassen. Das erhält den Spaß und läßt dich über dich selbst staunen. Aber das ist auch genau, was du dann auf andere Situationen in deinem Leben übertragen kannst. Auch in deinem Beruf traust du dich dann vielleicht mal was anderes anzugehen. Deine Routinen zu ändern, denn auch dort ist letzt endlich das Risiko abschätzbar. Aber genau diese Haltung bringt die mehr Freude in deinem jeweiligen Tun und damit vermutlich auch Erfolg.

Deshalb sind die Kurse sowohl für reine Anfänger*innen als auch für Zeichner*innen mit Erfahrung hervorragend geeignet.

Du hast Interesse? Dann trage dich in die Warteliste ein. Ende September geht es los!