Heute habe ich eine etwas unkonventionelle Zeichenvorlage für dich: Einen Berg Klamotten!

Kleine und große Kleiderberge eignen sich hervorragend, um das genaue Beobachten zu üben.

Schau auch das Videotutorial „Chaos zeichnen“

Ich in einem Video gefilmt, wie ich das Chaos zeichne, und welche Vorteile diese erst einmal leicht erscheinende, aber durchaus anspruchsvolle Aufgabe für dich bereit hält. Es ist nämlich gar nicht so einfach, eine chaotische Vorlage zu zeichnen! Ganz im Gegenteil: es erfordert Aufmerksamkeit, Konzentration und Hingabe für deine Vorlage.

Denn das Gute am Chaos ist: Wenn wir das Chaos zeichnen, müssen wir uns sehr genau auf das konzentrieren, was vor uns liegt. So wird es ganz schnell abstrakt! Der Verstand hat bei dieser Übung nicht viel zu sagen – das Chaos lässt sich in deiner Zeichnung schließlich nicht „neusortieren“.

So zeichnest du das Chaos

Nimm dir also vor deiner nächsten Aufräumaktion einen Berg Kleidung, dein Skizzenbuch und einen Fineliner und fange am besten mit dem an, was oben aufliegt. Warum ein Fineliner? Diese Art von Stift folgt ganz genau deiner Beobachtung und verzeiht auch keine Fehler. Wenn du dich mal verzeichnest – kein Problem! Diese Übung soll dir einfach helfen, noch besser in deine Beobachtungsgabe hineinzufinden. Zeichne die oberen Konturen der Kleidung so nach, wie sie dort vor liegt. Du wirst überrascht sein, wie sehr diese Übung deine Konzentration schult! Bei der Konturlinie musst du nämlich genau aufpassen.

Keine Konzentration mehr? Mache eine Pause!

Wenn du merkst, dass deine Konzentration schwindet oder du nicht mehr ganz bei der Sache bist, dann mache eine Pause! So kannst du später frisch und erholt weitermachen. Auch wenn du mit deiner Zeichnung am ende nicht zufrieden sein solltest – mach dir nichts draus. Diese Übung ist super, um Perfektionismus zu überwinden. Das macht dich noch viel freier und kreativer in deinen Zeichnungen und du lernst dich von den Fesseln deiner eigenen Erwartungen zu lösen.

Du willst intensiv in die Kunst und das Zeichnen einsteigen?

Dann trage dich jetzt in meinen neuen Kurs „Zeichnen macht Spass 2021“ ein! Hier erwartet dich eine wunderbare Verbindung von Technik, kreativer Freiheit und freiem Zeichnen – perfekt wenn du in die Kunst finden oder wieder einsteigen willst!

Hier geht’s zur Warteliste.