Online-Kurse: Zeichnen, Malen

 und Kunstmentoring

Entdecke die einzigartigen Kunst- und Kreativkurse 

Du findest spannende Kurse zu verschiedenen künstlerischen Themen in denen du deine Kreativität entdecken und deine künstlerischen Talente weiterentwickeln kannst. Immer in Kombination von zeichnen oder malen nach der Natur mit freien Übungen. So lernst du am besten in deinen eigenen Ausdruck zu kommen.

Es gibt außerdem ein Mentoring program , dass dir hilft tief einzusteigen und dein Kunst wirklich ernst zu nehmen angeleitet von der Profifrau, Marina Buening! Wenn du nict warten willsta uf das Mentoingprogramm , g und du schnell Hilfe brauchst komm in das Mentoring Programm Kurz Und Knackig 

 

Kunst macht Spaß
Die Zeichnung ist von Fluffi Rössl, einer Schülerin von mir.

Du möchtest das Zeichnen kostenlos und unverbindlich für dich entdecken?

Bevor du eintauchst in das, was du bei mir lernen kannst, schau die doch mal die online Ausstellung an des Kurses Zeichnen lernen von A bis Zaubern im Mai 2022

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von art.kunstmatrix.com zu laden.

Inhalt laden

Alle Onlinekurse

Skizzenbuchkurs: Skizzenbuch führen – Kreativ und mit Spaß!

4 Wochen

Dir gehen die Motive nicht aus, denn du kriegst in diesem Kurs so viel Material, mit dem du weiterarbeiten kannst – da wird dir garantiert nicht langweilig und dein Skizzenbuch füllt sich!

Nach diesem Kurs kannst du dich zeichnerisch frei ausdrücken und liebst es nach der Natur – als Quelle deiner Inspiration – zu zeichnen. Du hast aber auch gelernt aus deinen Doodeln fertige Zeichnungen zu machen. Deine Kreativität erblüht und zeigt sich, neu erwacht, auch in anderen Lebensbereichen. Dein Skizzenbuch wir zu deinem stetigen Begleiter.

zeichnen macht gute Laune

Mentoring Programm kurz und knackig:

Gib der Kunst einen Platz in deinem Leben!

Du möchtest mit jemanden deine Arbeiten besprechen! Du hast ein konkretes Problem, was du lösen möchtest in Bezug auf deine Kunst!

Du brauchst eine schnelle Lösung! Du möchtest nicht das ganze Programm machen!

Du brauchst Hilfe für einen bestimmten Zeitraum! Du suchst jemanden, die dich aus dem Dschungel führt, in dem du dich, gefühlt, gerade befindest

Beginn Deine Kunst ernst zu nehmen!

Kunstmentoringprogramm

6 Monate

Hast du schon mal darüber nachgedacht allen Mut zusammen zu nehmen und Kunst zu studieren? Dachtest du mit Grausen, was da wohl passiert bei den Jungen Studenten und ob du wohl gut genug bist? Lass dich von der Kunstmentorin Marina Buening begleiten, um deinen Weg zu deiner Kunst zu finden und sie in die Welt zu bringen! Mit ihr kannst du einige Wege abkürzen und  Du wirst dein Kunst endlich ernst nehmen, so dass sie den Platz in deinem Leben einnimmt, die ihr gebührt. Das bedeutet Zeit und einige ungewohnte Schritte und mit Sicherheit wirst du deine Komfortzone verlassen müssen. Das geschieht am besten in Gemeinschaft mit freundlicher und professioneller Begleitung.

 Mehr dazu findet du hier:

 

ART&Weise – Der Club für Menschen die dranbleiben und weitermachen wollen

3 bis 12 Monate

Der Club ART& weise ist für alle, die schon mal bei mir einen Kurs gemacht haben und sich weiter  künstlerisch entwickeln möchten. Einmal angefangen, kannst du nicht aufhören und möchtest immer weiter lernen und dich austauschen.

Das passiert am besten in einer Gemeinschaft von Gleichgesinnten. Im Club gibt es jeden Monat Input und einmal im Monat zeichnen wir gemeinsam und ein anderes Mal werden deine Bilder besprochen.

Der Club hilft dir dranzubleiben und dein kreatives Pflänzchen zum Wachsen und Blühen zu bringen.

Für wen sind meine Kurse geeignet?

Für Einsteiger

Meine Kurse sind perfekt für Menschen, die noch nie gezeichnet haben aber gern damit anfangen möchten. Die Anleitungen sind auch für Anfänger leicht verständlich und schnell umsetzbar! Erste eigene, aus den Kursen entstandene Werke schaffen Erfolgserlebnisse und animieren zum Dranbleiben. Aber du solltest eine gewisse Aufgeschlossenheit auch für Experimente mit bringen. Bei mir geht es immer wieder um das Ausprobieren und sich auf was Neues einzulassen.

Für Kunsterfahrene

Wer bereits Erfahrungen als Künstler*in gesammelt hat, findet in meinen Kursen neue Inspirationen, Gemeinschaft unter Gleichgesinnten und wertvollen Rat. Teilnehmer*innen schätzen besonders den Kontakt zu anderen Kursteilnehmern und die lockere und inspirative Atmosphäre.

Für alle, die ihre Kenntnisse weiterentwickeln wollen

Als Kunstdozentin mit über zwei Jahrzehnten Lehrerfahrungen habe ich hunderte Schülerinnen und Schüler sowie Studenten an internationalen Schulen und Universitäten unterrichten dürfen und weiß wie man mit konstruktivem Rat Techniken weiterentwickeln und auf das nächste kreative Level bringen kann.

„Neugierde ist das Werkzeug, das die Arbeit aller Künstler ebenso formt, wie jeder Pinsel oder Meißel.“ 

– Will Gompertz

Werke aus den Kursen

Was lernst Du in meinen Kursen?

 

Du lernst viel mehr als nur die Grundlagen der Zeichnung, denn es geht um deinen persönlichen Ausdruck!.

Du bekommst in jedem Kurs die Grundlagen der zeichnerischen Techniken professionell vermittelt, denn Technik muss sein, um nicht immer wieder das Rad neu zu erfinden. Außerdem lernst du deinen freien künstlerischen Ausdruck zu entwickeln und zu stärken.  Beides, das zeichnen anch der Natur oder Gegenständen, sowie das freie und abstrakte Zeichen helfen dir dein künstlerischen Ausdruck zu entwickeln und zu vertiefen. Das geschieht besonders durch  regelmäßige Livesitzungen, in denen deine Arbeiten und die der anderen Teilnehmer besprochen werden.

So bekommst du eine große Tüte voll Inspirationen und Input, was deine Motivation zum Weitermachen stärkt und dir mehr Selbstvertrauen schenkt. Außerdem gibt es zahlreiche Ideen und Aufgaben, die dich für lange Zeit auch nach dem Kurs begleiten.

Um wirklich was Neues zu lernen, brauchst du auch jemanden der deine Arbeiten mit dir bespricht, so dass du weißt, wie es weitergeht und wie du dich verbessern kannst.  Meine Kurse sind Selbstlernkurse aber du hast Zugang zu einer Gruppe, wo du deine Arbeiten zeigen kannst und dich mit anderen austauschen.

Außerdem gibt es in fast allen Kursen einen kleine Serie von Bildern anderer Künstler, damit du siehst: Wir arbeiten nicht im luftleeren Raum, sondern sind eingebunden in gewisse Traditionen. Diese Erkenntnis ist wichtig, um dich zu inspirieren und auch zu verstehen, dass du das Rad nicht immer neu erfinden musst.

Meine langjährige Erfahrung als Lehrerin und Dozentin an Schule und Universität haben mich gelehrt, wie wichtig das Zusammenspiel von Technik, freiem Ausdruck und kunsthistorischen Bezügen ist. Deshalb sind meine Online Kurse entsprechend aufgebaut.

Um zu erfahren, welchen Kurs ich gerade anbiete, trage Dich in meinen Newsletter ein. Aber natürlich bekommst du auch immer wieder Tipps und Anregungen. Schau auch auf meinem YouTube Kanal vorbei oder höre in meinem Podcast

Formate

Persönliche Begleitung

Meine langjährige Erfahrung als Lehrerin und Dozentin an Schule und Universität haben mich gelehrt, wie wichtig das Zusammenspiel von Technik, freiem Ausdruck und kunsthistorischen Bezügen ist. Ich kann Dir mit fundiertem und wertvollem Rat zur Seite stehen.

 Interaktiv und praxisnah lernen

In den regelmäßigen persönlichen Online-Livesitzungen in kleinen Gruppen besprechen wir unsere Werke und verfeinern unsere Techniken.

Gemeinschaftsgefühl

Zu jedem der Onlinekurse gehört neben den Aufgaben und Anleitungen eine Gruppe auf der Plattform, wo die Kurse gehostet sind.

So hast du einen geschützten Ort, an dem du deine Arbeiten zeigen kannst und sie besprochen werden.

Was Kursteilnehmende sagen

Dieser Kurs war super für mich, ich konnte sehr viel Neues lernen und mich künstlerisch weiterentwickeln. Und ich hatte wirklich sehr viel Spaß dabei!

Ich hatte immer etwas Angst vorm Zeichnen, weil ich dachte, „ich kann das sowieso nicht“.  Diesen Gedanken habe ich jetzt nicht mehr. Ich habe jetzt Lust zu zeichnen und suche mir in der Wohnung oder in der Natur Objekte dafür. Durch die verschiedenen Übungen sehe ich jetzt einfach mehr und kann es dadurch auch auf das Blatt bringen und ich bin mutiger geworden. Im Laufe des Kurses bin ich auch immer gespannter geworden auf die Kommentare bei facebook oder die „meetings“, wo die Bilder besprochen wurden.

Die Module waren genau richtig, aber gleichzeitig so umfangreich, dass nicht alles zu schaffen war, so dass ich alleine jetzt gut weitermachen kann.

Elke T.

Kursteilnehmerin

Blume zeichnen

Du bist motivierend und hast schöne Ideen. Deine Kurse begleitest du ausgesprochen wertschätzend und hilfst weiter.
In den Zoom Besprechungen nahmst du dir viel Zeit und hast ausführlich erklärt, wie es z. B. mit der Perspektive funktioniert.

Auf Fragen bist du gerne eingegangen und die Übungen im Kurs waren für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet. Jeder hatte die Möglichkeit in seinem eigenen Tempo, die Übungen auszuführen.

Ich nahm für mich mit, dass zeichnen eine Freude ist, und täglich eine kleine Übung möglich.
Ich lernte Perspektive besser zu verstehen. 
Das Miteinander im Kurs war ausgesprochen angenehm. Wir Teilnehmerinnen unterstützen uns ebenfalls wertschätzend. Es hat Spaß gemacht. Und es war spannend, die Fortschritte zu beobachten. Ich finde, es sind insgesamt bei allen Teilnehmerinnen feine Zeichnungen entstanden.

Ich nehme aus dem Kurs feine Impulse mit, die ich immer wieder aktivieren kann, und wie angenehm ein Kurs mit Marina ist, die mich wertschätzend begleitete.

Vielen Dank Marina.

Ute S.

Kursteilnehmerin

Du hast noch Fragen zu den Kursen? Dann schreib Marina direkt eine E-Mail!

Kontakt

Datenschutz

1 + 4 =