Du möchtest endlich deine Kunst ernst nehmen und wertschätzen?
Vielleicht möchtest du auch lernen, deine Kunst und künstlerischen Aktivitäten zu professionalisieren?

 

Ich erlebe es immer wieder, dass Menschen und insbesondere Frauen jahrelang künstlerisch tätig sind, aber ihre Kunst nicht wirklich ernst nehmen oder sie irgendwann mal künstlerisch tätig waren, aber im Leben andere Notwendigkeiten zu erfüllen waren.

 

Wenn du dazu gehörst, bist du genau richtig bei mir!

MARINA BUENING

 

Seit über 20 Jahren Fulltime Künstlerin und leidenschaftliche Unterrichtende!

 

Den Schritt zu gehen, die eigene Kunst ernst zu nehmen, erfordert Mut. Denn auf dem Weg begegnen dir allerlei Hindernisse, Ängste, sowie innere und äußere Bremser. Ich begleite dich dabei diese zu überwinden, dranzubleiben, Freude an deiner Arbeit zu haben, aber auch technische Lösungen zu finden für alle mögliche künstlerischen Probleme und Verfahren.

Ein Artikel über mich und mein Leben in der Brigitte online unter der Rubrik Starke Frauen-Starke Storys: Ich lebe das Leben, was meiner Mutter verwehrt war

MEIN WERDEGANG

 

Ich bin erst mit Ende 20 zur Kunst gekommen, nachdem ich der Volkswirtschaft und meinen diversen Jobs den Rücken gekehrt habe, um Künstlerin zu werden. Diese Entscheidung habe ich nie bereut: Meine Neugierde hat mich immer wieder zu neuen Lehrern und auch neuen Techniken geführt, sodass ich mich neben der Bildhauerei auch intensiv mit Druckgrafik, Zeichnen, Malen und Fotografie beschäftige.
Alles habe ich auch unterrichtet, u. a. an zwei amerikanischen Universitäten. Oft verbinde ich diese Techniken miteinander, insbesondere in meinen Installationen.

“Marina Büning is experimenting different worlds, the huge one, immensely huge without   limits and the small one, minute, the syllable of a word, of a phrase, of an idea. An idea of the world. Like a child, that ignores the passing ours, which switches from one time to another, from one role to another. She creates little worlds in pocketsize, protected from the conscious relations with the outside worlds. Or she conquers with one gesture only the whole space, the castle, the grotto, the belly of the wale. Everything is possible.“

Uta Zorzi Muehlmann

Foto: Universes inside and outside the box, 2018, mixed Media

MEINE KUNST UND ITALIEN

Marina bei der Vorbereitung einer Installation in einem Baum
Montebuono
Marina bei einem Espresso in Italien

Einer der größten Einschnitte meines Lebens war der Umzug von Hamburg nach Italien aufs Land – der Liebe wegen. Dort fing ich dann wieder ziemlich von vorn an. Sowohl was die Ausstellungstätigkeiten anging als auch mein Unterrichten. Hier habe ich gelernt, trotz widriger äußerer Umstände meine Kunst weiterzuentwickeln. Auf dem Weg gab es mehrere künstlerische Krisen, aus denen ich mich aber erfolgreich herauskatapultiert habe. Aus diesen Erfahrungen ist auch der Wunsch entstanden, andere Menschen dabei zu unterstützen, ihre Kunst weiterzuentwickeln und dranzubleiben.

ONLINE MIT MIR ARBEITEN

 

Um in Deutsch zu unterrichten, habe ich 2018 begonnen Online Zeichen- und Malkurse zu geben.
Seitdem habe ich diverse Kurse entwickelt und teile auch mein Wissen immer wieder kostenlos in Facebook, Instagram und vor allem auch auf YouTube und meinem Blog.

Mir ist es ein Anliegen, Menschen in ihre Kreativität zu bringen und sie zum Dranbleiben zu motivieren.
Kunst unterrichten geht wunderbar, auch online!
In meinen begleiteten Programmen arbeite ich mit Menschen, die schon Erfahrung mit ihrem künstlerischen Tun haben.

Das gibt es einerseits den
Club ART&weise
wo es darum geht neue Themen und Techniken zu lernen und sich auszutauschen mit mir und den anderen Teilnehmerinnen. Der Club ist also eher auf das eigentliche künstlerische Tun ausgerichtet.

Dann gibt es noch das
Kunstmentoring Programm
das Menschen anspricht, die ihre Kunst professionalisieren wollen und ihre Themen finden möchten, mit den sie hinausgehen.

Im September gibt es
Kunst-und kreativ Reisen in Italien
Dort kannst du relaxen, den Alltag hinter dir lassen und gleichzeitig das Tun was du vielleicht immer schon tun wolltest: Zeichnen und Malen.

Buche ein halbstündiges Gespräch mit mir, um herauszufinden, was für dich am besten geeignet ist: