Kreativ Urlaub in Italien

Endlich Zeit für Dich!

 

Klick auf den Titel und schreib dich ein auf die Warteliste

 

 

 

Der Kunst- und Kreativurlaub mit Marina Buening im Herzen Italiens

Daten 2024

 vom 30. Juni bis zum 7. Juli

 (An- und Abreisetag ist der Sonntag, der Kurs findet auch in Collevecchio statt aber in einem Kloster)

Hier findest du alle Einzelheiten

         vom 21. bis zum 28. September

(An- und Abreisetag ist der Samstag)

Unten findest du den Early Bird Preis bis zum 1. Juli (September Kurs) 

Relaxen und in die eigene Kreativität kommen auf einer Kunst- und Kreativitätsreise in einer der schönsten Landschaften Italiens:

Im Kreativurlaub mit Marina Buening…

 

  • Du hast einen herrlichen Blick ins Tal und auf das alte Dorf, unter alten Eichen und einen Swimmingpool
  • das Essen mediterran, leicht und lecker. Rundum Versorgung, vegetarisch und bio zum Genießen
  • Du zeichnest oder malst frei und nach Anleitung, spielerisch und mit viel Spaß. Endlich Zeit für dich!
  • Mit dem morgendlichen Yoga unter prof. Anleitung  beginnt dein Tag entspannt und friedvoll

Im Kreativurlaub mit Marina Buening beschäftigst du dich mit Zeichnen und Malen, entdeckst innovative Kreationsprozesse und lernst zu Dir selbst zurückzukehren.

Mit der Künstlerin und Universitätsdozentin Marina Buening ist eine liebevolle, geduldige und technisch versierte Mentorin an deiner Seite, auf alle Fragen antwortet und dir immer wieder neue wertvolle Impulse gibt.

Dieser Kurs ist auch für dich geeignet, wenn du schon Fortgeschrittener bist. Du hast unter der persönlichen Anleitung von Marina die Möglichkeit dein persönliches Thema zu finden oder weiter auszuarbeiten. Anfängerinnen springen rein ins Zeichnen und bekommen entsprechende Anleitungen.

 

Kreativurlaub in la cerque

Das Beste an deiner Reise

zeichnen und schauen
der schoene Blick
Yogalehrerin Caroline Barthelmes

Kleine Gruppen & effektives Lernen

Im kleinen Kreis bis zu 10 Personen verbesserst du deine Techniken und findest neue Freunde

Inspiration made in Italy

Die Kunstreise findet in Collevecchio, Italien in inspirierender Atmosphäre und wunderschöner Landschaft statt

Yoga am Morgen

Deine Yogalehrerin Caroline Barthelmes zeigt mit dir und deiner Gruppe wie du mit Yoga in deinen künstlerischen Flow kommst

Kunst- und Kreativreise für die Seele

Dieser Kurs hilft dir, bei dir und deiner Kreativität anzukommen. Durch das morgendliche Yoga kommst du deinen Körper und bekommst den Kopf frei.

Der richtige Start für deinen kreativen Prozess! So kommst du mit Leichtigkeit in die künstlerische Arbeit, und kannst einfach nur genießen und kreieren. Du lernst  dich auf deine Zeichnungen und Malerei zu fokussieren. Du lernst aber auch groß, klein und neu zu arbeiten, nach der Natur und auch ganz frei. Marina Buening als erfahrene Universitätsdozentin steht dir mit Rat und Tat, Aufgaben, Impulsen und wertvollem Wissen zur Seite.

Im Fokus dieser Kunstreise steht das Zeichnen,  Zeichentechniken, Aquarellmalen.

Wir werden uns auf dieser Kunstreise sowohl mit Zeichentechniken befassen, wie Skizzen zeichnen nach der Natur aber auch immer wieder sehr frei und intuitiv zeichnen und beides integrieren. Durch die kleine Gruppengröße wirst du in deinem sehr persönlichem Prozess begleitet, damit du deinen künstlerischen Ausdruck findest: Machmal wirst du deine Komfortzone verlassen, aber du kannst deinen persönlichen Stil und Vorlieben entdecken.

Portrait von Künstlerin und Kunstdozentin Marina Buening
Künstlerin, Universitätsdozentin & Mentorin: Marina Buening.

Urlaub in Collevecchio –  Perle in den Sabiner Bergen

Zeichnen für Anfänger

Als wir vor einer Woche hierher gekommen sind, da habe ich mir so gewünscht, dass ich endlich wieder ins Tun komme.  Die netten Menschen und dich zu treffen, da war sofort ein total gutes Gefühl.

Perspektive war super erklärt aber auch anstrengend, aber dann konnten wir es gleich im Dorf bei einem Aperitivo umsetzten und alles war einfach.
 Das war so eine wunderschöne Atmosphäre. Wir wurden immer lockerer, es wurde immer fröhlicher.  Hier wird man rundum verwöhnt. Vegetarische Küche, aber herrlich.Wir sind als Gruppe immer mehr zusammen gewachsen, was sehr  befreiend war. Heute hat man dann beim Arbeiten gemerkt, dass alles tatsächlich viel plastischer wurde,  dass man sehr viel freier, dynamischer alles umgesetzt hat und sehr viel mutiger wurde. Aber es war wunderwunderschön, deine Anleitung immer wieder zu wissen, man kann  dich immer fragen und es ist gibt Hilfe und Unterstützung, dass man wieder weiterkommt und sich weiterentwickelt. 

 Sieglinde R.

 

Der Kreativurlaub ( Art Retreat) mit Künstlerin Marina Buening findet in Collevecchio statt. Das ist ein kleines, sehr lebendiges Dorf von ca. 900 Einwohnern in den Sabiner Bergen in Lazio. Das Dorf ist 70 km von Rom entfernt und über Eisenbahn und Bus erreichbar.

In etwa 250 Metern Höhe hat das Dorf einen wunderschönen Blick auf das Tiber Tal. Die Landschaft zeichnet sich durch Olivenhaine, Felder, Schafherden, Weinreben und Wälder aus. Es ist ein sanftes Hügelgebiet, das an die Toskana vor vierzig Jahren erinnert. Collevecchio hat römischen Wurzeln und im Mittelalter durch die Gerichtbarkeit ein besondere Bedeutung gehabt. Das Dorf ist sehr gut erhalten und intakt, mit einem besonderen Charme, den man am besten auf der Piazza beim Aperitif genießen kann.

Der Kurs findet in fußläufiger Entfernung zum Dorf statt.

Das Agriturismo le Cerque ist ein besonderer Ort. Das alte Anwesen ist von einem parkähnlichem Garten mit altem Baumbestand umgeben. Es wurde behutsam und sehr geschmackvoll restauriert. Der Clou ist das Atelier, das unserem Kurs als Arbeitsraum dient: Es ist nach vorne hin komplett verglast, lässt sich weit öffnen und bietet einen weitläufigen Blick ins Tal und auf den Swimmingpool. Modern und nüchtern bietet das Atelier den Raum, den wir brauchen, um uns kreativ entfalten zu können. Wenn uns während des kreativen Prozesses zu heiß wird, springen wir in den Pool.

Impressionen aus dem Kreativurlaub

Es war entspannend, dass die Atmosphäre von Anfang an einladend und ohne Leistungsdruck oder -erwartung war. Auch das pädagogische Konzept hat mir sehr gut gefallen: mit einfachen Dingen anzufangen und dann kompliziertere Arbeiten zu machen, hat mir geholfen, mich nicht zu stressen, sondern meine Fähigkeiten schnell zu entwickeln. Die Gruppe war großartig und hat viel Spaß gemacht, was ebenfalls dazu beigetragen hat, dass ich mich entspannt und offen für alles Gebotene gefühlt habe. Die schöne Umgebung, die herrliche Landschaft und der Aperitivo auf der Piazza mitten im Dorf machten den Kurs zu etwas Besonderem. 

 Irene H.

Das Programm des Kreativurlaubs mit Marina Buening in Italien.

Kunst Lernen – mit Freude und professioneller Anleitung

Der Kunstkurs während Deiner Kunstreise erstreckt sich über 6 Stunden pro Tag unter professioneller Anleitung von Künstlerin und Kunstdozentin Marina Buening: An sechs Tagen. Der erste und der letzte Tag sind Ab-und Anreisetage Morgens wird eine Stunde Yoga angeboten und an manchen Abenden eine angeleitete Meditation. Während der Kurszeit machen wir auch kleinere Ausflüge und Spaziergänge. Hier kannst du Zeichnen und die Umgebung kennenlernen.

Finde in Deinen kreativen Flow mit der richtigen Technik

Um in unsere Inspiration zu kommen, müssen wir uns erst einmal entspannen und den Alltag mit allen Problemen und Sorgen hinter uns lassen. Dazu helfen die unterschiedlichsten Wahrnehmungsübungen: z. B. Übungen aus dem Improvisationstanz, Kontakt mit der Natur, und andere Techniken, die die Wahrnehmung stärken.

Aber auch das morgendliche Yoga hilft in den kreativen Prozess zu kommen und die inneren Energiequellen zu stärken.

Wir werden auf dieser Kunstreise oft in die Natur gehen, um diese als Quelle unserer Inspiration zu benutzen und unsere Sinne in der Natur zu schärfen.  Wir werden auch viel nach der Natur zeichnen aber auch wieder unseren Stiften und Pinseln freien Lauf lassen.  Auch die Natur kann uns helfen, etwas bescheidener zu werden und damit Distanz zu uns selbst zu bekommen. Das macht das Kreieren leichter und freudvoller, weil es spielerischer und weniger ernst ist.

Die Yoga Klasse wird von Caroline Barthelmes oder Gabi Long unterrichtet. Willst du mehr über Caro’s Yogaunterricht wissen, schau mal in ihren YouTube Kanal.

Ideale Gruppengröße für maximalen Lerneffekt

Es gibt ganz konkrete Übungen, angepasst an die Anwesenden, zu unserem zeichnerischen Tun. Da die Gruppe relativ klein ist – nicht mehr als 10 Personen – gibt es viel Spielraum für eine persönliche Betreuung und Förderung. Es wird sehr persönlich auf deine Bedürfnisse eingegangen. Wenn du schon Fortgeschrittener bist, wirst du persönlich in deinem Prozess begleitet.

 

Weiterhin gibt es konkrete Hilfestellungen und verschiedene Übungen um im künstlerischen Fluss zu bleiben und das Erworbene auch im Alltag zu pflegen. Die Didaktik von dem intensiven Kurs auf dieser Kunstreise ist inspiriert von Julia Cameron (Der Weg des Künstlers und andere ihrer Bücher) und Kleon Austin, Elizabeth Gilbert,  Eric Maisel ( Creativitycoach) und Ulrich Klieber( Hochschullehrer in Halle Schloss Giebichenstein).

Bei allem was passiert und getan wird, ist die persönliche und professionelle Begleitung fundamental.

Schau dir das Video an, in dem die Kursteilnehmerinnen vom letzten Jahr berichten.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Unterkunft & Umgebung der Kunstreise

I hope with all my heart there will be painting in heaven.“Jean-Baptiste Camille Corot Corot adored the Sabina countryside)

Inspirierende Atmosphäre im Agriturismo Le Cerque

Die Teilnehmer der Kunstreise wohnen im Agriturismus Le Cerque. Sämtliche Zimmer sind liebevoll und detailreich gestaltet. Es stehen geräumige Doppelzimmer zur Verfügung.

Auf Wunsch und mit einem Zuschlag von 30 Prozent auf den Unterkunftspreis können Teilnehmer der Kunstreise auch Einzelzimmer buchen. Einzelzimmer sind allerdings nur begrenzt vorhanden.

Lust auf Rom?

Es ist auch möglich im Anschluss oder vor der Kunstreise ein paar Tage in Rom zu verbringen, bei rechtzeitiger Anmeldung kann ein hervorragendes B&B vermittelt werden. Außerdem kann Marina sehr viel Tipps geben, um den Aufenthalt in Rom zu einem Vergnügen und Quelle der Inspiration zu machen.

 

Termine und Kosten 

vom 30. Juni bis zum 7. Juli

 (An- und Abreisetag ist der Sonntag, der Kurs findet auch in Collevecchio statt aber in einem Kloster ganz in der Nähe

Hier geht es zur Seite des Kurse im Kloster

 vom 21. bis zum 28. September

(An- und Abreisetag ist der Samstag)

Hier geht es zur Q&A Seite und Dir werden ganz viel Fragen für beide Kurse beantwortet!

 

 

Kosten

Der Kurs kostet insgesamt 1475 €. Davon sind Unterkunft und Verpflegung 695 €. Grundmaterialien werden für den Kurs gestellt, bei Verbrauch von großen Mengen kann das Material auch erworben werden. Für Einzelzimmer wird ein Aufpreis von 30 % auf die Unterkunft erhoben.

Wer sich rechtzeitig anmeldet bis zum 1.Juli erhält 200 € Rabatt.

Der Early Birdpreis ist 1275,- € mit Unterkunft und Verpflegung!

Die Anzahlungssumme bei der verbindlichen Anmeldung beträgt 200€. Die Anzahlung wird einbehalten in voller Höhe bei einer Absage innerhalb 6 Wochen vor Beginn des Kurses.

Die Eintragung in die Warteliste ist unverbindlich und kostenlos, hier kannst du mehr Informationen zu der Kunstreise erhalten. Schreibe mir ein Email  und ich trage dich ein.

Wenn du Fragen hast schau mal in die Q&A. Die findest du hier!

Dein Platz ist gesichert mit der Anmeldung. Bei Absage innerhalb vier Wochen vor dem Kurs wird die Anzahlung einbehalten. Falls der Kurs von unserer Seite abgesagt werden muss, bekommst du das Geld umgehend zurück.

 

 Hier kannst du die Anzahlung leisten und dein Platz ist gesichert.

Zur Anzahlung

 

Kontakt aufnehmen

Du hast noch Fragen zu dieser Kunstreise, zu dem Kunstkurs oder zu etwas ganz anderem?

Dann melde Dich gern direkt bei Marina:

Festnetz: 00390765608283

WhatsApp: 00393388883132

E-Mail: marina(ad)marinabuening.com

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden