Wo findet der Kreativkurs statt?

Der Kurs findet in Montebuono statt. Montebuono ist ein kleines noch sehr lebendiges Dorf von ca. 900 Einwohnern in den Sabiner Bergen in Lazio an der Grenze zu Umbrien. Das Dorf ist 70 km von Rom entfernt und über Eisenbahn und Bus erreichbar. Das besondere von Montebuono ist seine Lage etwas erhöht ca. 400 m mit einem wahnsinnig schönen Blick über das Tiber Tal. Ansonsten ist die Landschaft gekennzeichnet von Olivenhainen, Feldern, Schafherden, Wein Reben und Wäldern. Es ist ein sehr sanftes Hügelgebiet, was an die Toskana vor 40 Jahren erinnert. Die Dörfer sind aus dem 800 Jahrhundert, so auch unseres und noch sehr gut erhalten und intakt, aber nicht überrenoviert.  Mir fällt es gar nicht mehr so auf, wieviel Schönheit mich hier umgibt. Ich merke es immer erst, wenn ich mal wieder woanders bin. Von Montebuono kann man direkt in den Wald gehen und lange Spaziergänge machen.  Durch die besondere Lage ist das Microklima etwas ausgeglichener hier, im Sommer etwas weniger heiß und im Winter weniger kalt.

Besuch der ewigen Stadt Rom

Es ist auch möglich im Anschluss oder vor dem Kurs ein paar Tage in Rom zu verbringen, bei rechtzeitiger Anmeldung kann ich ein hervorragendes B&B vermitteln. Außerdem kann ich sehr viel Tipps geben, um den Aufenthalt in Rom zu einem Vergnügen und Quelle der Inspiration zu machen.

Wo wird gearbeitet ?

Wir arbeiten in meinem Studio in Montebuono. Gewohnt wird in einen fußläufigen B&B.

 Mein Studio ist an meinem Haus und eine umgewandelte Dopplegarage. Vor dem Studio ist noch ein großer Platz mit einem Schattenzelt, so dass jeder genügend Platz hat. Von meinem Studio aus sieht man auf das Tiber Tal mit dem einmaligen Ausblick.

Da ich selber mit sehr viel Materialien arbeite und gearbeitet habe, habe ich vom Zeichenmaterial, zu Malutensilien, aber auch diverse Bildhauermaterialien wie Stein und Ton alles hier. Natürlich auch noch vieles andere zum Binden, zum Zusammenbauen, Verkleben oder was auch immer es sein soll.

 Wo wird gewohnt?

 Gewohnt wird in einem B&B in fußläufiger Entfernung oder in kleinen Apartments innerhalb oder auch außerhalb des Dorfes aber sehr nah dran. Im Dorf gibt es kleine Lebensmittelläden, Schlachter, Post und Bank. Also alles was man zum Leben braucht, kann direkt im Dorf erworben werden. Das B&B ist sehr sauber und ruhig und die Hauswirtin super nett und versorgt mit einem reichhaltigen Frühstück. Es gibt auch hier eine Terrasse mit entsprechendem Blick.  Die Appartements in der Nähe sind sehr ruhig und nett gelegen mit Kochmöglichkeit.

Wir essen zusammen Mittag, bei mir zu Hause, während abends sich jeder selbst versorgt. Wenn es gewünscht wird, können wir auch manchmal zusammen Essen gehen in dem nahen liegenden Restaurant. Das Essen hier ist frisch, gut und ländlich robust. Die Pizzas sind die besten in Italien.

Ablauf des Kurses:

Samstag AnreiseTag, eventuell Abholung vom Bahnhof und zum Quartier gebracht.

 Abends Treffen zum gemeinsamen Abendessen und Kennenlernen (im Preis enthalten).

Von Montag bis Freitag:

Morgens arbeiten wir drei Stunden mit angeleiteten Übungen, speziellen Spaziergängen und Ähnliches. Nachmittags arbeitet jeder allein und ich bin anwesend und gebe individuelle Unterstützung. Einen Nachmittag machen wir einen kleinen Ausflug in die Umgebung. Abends vor dem Weg zum Restaurant können wir uns auch noch das eine oder andere anschauen.

 Am Freitagnachmittag beenden wir die Arbeiten räumen auf und machen einen kleine Ausstellung, um unsere fertiggestellt Arbeiten gegenseitig in einem aufgeräumten Rahmen bewundern zu können und kleine Abschlussbesprechung. Gemeinsames Abschlussessen.

Samstag:  Abreise, eventuelle Beförderung zum Bahnhof. Abschied 

 

Was ist in dem Angebot enthalten?

6 Std. Anleitung an 6 Tagen von Samstag zu Samstag, in einer wunderbaren Landschaft in einem kleinen Italienischen Dorf, nördlich von Rom. Das Mittagessen ist auch im Kurspreis enthalten sowie die Materialien.

Nicht enthalten sind Anreise, die Unterkunft, sowie Frühstück und Abendessen. Ich helfe natürlich bei der Reservierung für das B&B oder der kleinen Wohnungen. Einzelzimmer sind nur begrenzt vorhanden und gegen Aufpreis. Die Zimmer kosten ca. 40 bis 60 € bei Doppelbelegung. Es gibt auch Appartements hier in der Nähe, die etwas teurer sind, aber ein Swimmingpool haben.

Um die Apartments zu erreichen, braucht man ein Auto und es kann eine gute Idee sein, ein Auto am Flughafen zu mieten, was mittlerweile sehr günstig ist.

Kontakt

Datenschutz

8 + 10 =

Trage deinen Namen und deine e-mail ein, um bei dem Minikurs 7 Impulse mitzumachen

Du hast Dich erfolgreich eingetragen

Entdecke Deine künstlerische Talente!

Hier kannst Du Dich in meinen Newsletter eintragen, wo Deine Künstlerseele regelmäßig Nahrung bekommt. Als Dankeschön erhältst Du einen Leitfaden mit 5 Schritten, die Dir helfen mit Leichtigkeit und viel Spaß in Dein künstlerisches Tun zu kommen! Du kannst Dich natürlich jederzeit von dem Newsletter wieder abmelden. Datenschutzbestimmungen

Du hast Dich erfolgreich eingetragen

Share This
X